Sentience Politics ist eine antispeziesistische Denkfabrik, die sich für eine Gesellschaft einsetzt, in der die Interessen aller empfindungsfähigen Wesen ethisch berücksichtigt werden – unabhängig von der Artzugehörigkeit. Zu unseren Aktivitäten gehören die Lancierung politischer Initiativen und die Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Positionspapiere, mit denen öffentliche Debatten zu wichtigen Themenkomplexen angestoßen und rational geprägt werden sollen.

Unser Leitkonzept ist der effektive Altruismus: Die zur Verfügung stehenden Ressourcen – Zeit und Geld – sind limitiert. Wie können wir sie so einsetzen, dass möglichst effektiv Leid vermindert wird? Sentience Politics verfolgt einen kritisch-rationalen, empirisch fundierten Ansatz, um die effektivsten Strategien zur Leidminderung zu identifizieren. Dies spiegelt sich auch in der Auswahl und Priorisierung der von uns bearbeiteten Themenkomplexe wider:

  • Die Reduktion von Tierleid in der Landwirtschaft stellt aufgrund des enormen Ausmaßes aus effektiv-altruistischer Sicht eine hohe Priorität dar (60 Milliarden Landtiere werden pro Jahr für den Konsum von Tierprodukten getötet) . Als einen möglichen Lösungsansatz für das Problem lanciert Sentience Politics Initiativen zur gesellschaftlichen Förderung einer pflanzlichen Ernährung. Zusätzlich erarbeiten wir in unserem Positionspapier zur nachhaltigen Ernährung rationale Argumente für eine pflanzliche Ernährung.
  • Da eine großflächige Änderung der Ernährungsgewohnheiten nur schwer umsetzbar ist, stellt die Entwicklung von kultiviertem Fleisch (welches im Gegensatz zu konventionellem Fleisch kaum Tierleid verursacht) einen weiteren effektiven Ansatzpunkt dar. Sentience Politics arbeitet in einem Positionspapier die Vorteile von kultiviertem Fleisch heraus und schlägt vor, die Entwicklung der Technologie staatlich zu fördern.
  • Es ist entscheidend, auch die zugrundeliegenden speziesistischen Einstellungen langfristig zu verändern. Grundrechte für nichtmenschliche Primaten stellen einen vielversprechenden Ansatzpunkt dar, mit dem der in der Gesellschaft verankerte Speziesismus direkt herausgefordert werden kann. Sentience Politics beteiligt sich mit einem Positionspapier und politischen Initiativen an der Debatte.
  • Darüber hinaus befasst sich Sentience Politics auch mit weiterführenden und vernachlässigten Themen, bei denen das Leidausmaß potentiell enorm ist. Dies schließt zum einen Wildtierleid und zum anderen mögliche digitale Empfindungsfähigkeit mit ein.

Neben der politischen Arbeit verfolgt Sentience Politics Meta-Strategien mit hoher Hebelwirkung, die für die Stärkung der gesamten Tierrechtsbewegung instrumentell entscheidend sein könnten. Dazu gehört die systematische Verbreitung des Effektivitätsgedankens sowie der Idee des effektiven Spendens: Da der Mangel an finanziellen Ressourcen ein wesentliches Hindernis für das Wachstum der Tierrechtsbewegung darstellt, könnte die Lösung dieses Problems strategisch von zentraler Bedeutung sein.

Stiftung für Effektiven Altruismus

Sentience Politics wurde Ende 2013 als Projekt der Stiftung für Effektiven Altruismus (EAS) lanciert. Die EAS ist eine unabhängige Denkfabrik und Projektschmiede im Schnittbereich von Ethik und Wissenschaft, gegründet von einem jungen, interdisziplinären Team. Sie ist Teil der schnell wachsenden sozialen Bewegung des Effektiven Altruismus (EA) und bezweckt, die Lebensqualität möglichst vieler leidensfähiger Wesen möglichst umfassend zu verbessern. Um dieses Ziel effektiv zu erreichen – d.h. um mit unseren limitierten Ressourcen (Zeit und Geld) möglichst viel bewirken zu können – bedienen wir uns eines kritisch-rationalen, empirisch fundierten Ansatzes.


NEWSLETTER

Wir halten Sie über unsere Aktivitäten und aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

Sentience Politics is an antispeciesist political think tank. We advocate for a society in which the interests of all sentient beings are considered, regardless of their species membership, and we rigorously analyze the evidence to assess and pursue the most effective ways to help all sentient beings. Among other activities, we organize political initiatives, publish scientific policy papers, and host conferences to bring forward-thinking minds together to address the major sources of suffering in the world.

We are guided by the question of how we can best use our limited resources to end as much suffering as possible, and we take an evidence-based approach to identifying and pursuing the highest impact opportunities to reduce suffering. Below are some of our current priorities and what we’re doing about them.

  • Due to the magnitude of suffering in the animal farming industry — over 100 billion animals are farmed and killed every year for global food production, the overwhelming majority of them in factory farms — factory farming is one of our top priorities. In the interest of a shift away from animal farming, we have launched initiatives promoting plant-based diets, and address this issue in our policy paper on sustainable food.
  • Because dietary change on a large scale would be very difficult to achieve, we also support the development of cultured meat. In contrast to conventional meat production, cultured meat will involve no (or virtually no) farmed animal suffering. We discuss the benefits of cultured meat in a policy paper, and encourage support for efforts to develop cultured meat technology.
  • In the long-term interests of all sentient beings, it is essential for society to address speciesism. Whether certain primates should be granted fundamental rights is becoming a mainstream topic, and we believe this is a solid foot in the door for the recognition of speciesism more broadly. We have written a policy paper on the subject, and are currently spearheading an initiative for fundamental rights for primates in Switzerland.
  • We are also concerned with more neglected areas that represent potentially enormous amounts of suffering, such as wild animals and the possibility of digital sentience.

In addition to our political projects, we also work on capacity building strategies that we expect to prove instrumental in strengthening the entire animal advocacy movement. These efforts include the dissemination of ideas about how to most effectively advocate for animals, and encouragement of effective giving. The animal advocacy movement is severely funding constrained at this time, so concentrating on how to use our limited resources most effectively is crucial.

Watch our co-founder’s presentation on our approach at the Sentience Conference in April 2016:

Take a look at our booklet:

booklet_sentience_politics_EN

Effective Altruism Foundation

Sentience Politics was founded as a project of the Effective Altruism Foundation (EAF) in 2013. EAF is an independent think tank and project overseer, founded at the intersection of science and ethics by an interdisciplinary team committed to doing the most good they can. EAF is a major player in the rapidly growing effective altruism movement, and promotes the use of evidence-based thinking to improve the lives of as many sentient beings as possible, as extensively as possible.

 


NEWSLETTER

Be an active participant in our activities and campaigns, sign up to our newsletter.

SUPPORT US